THE GLOBAL GOALS

17 Ziele für eine bessere Welt

Die UNESCO hat 17 globale Ziele erstellt, die per UN-Beschluss bis zum Jahre 2030 umgesetzt werden sollen. Unsere Kinder und Jugendlichen von heute werden im Jahr 2030 erwachsen sein. Sie sind direkt von der Erreichung der Ziele betroffen. Daher wurden alle österreichischen Schulen eingeladen, sich mit den 17 UN-Zielen auseinanderzusetzen und das Interesse der SchülerInnen für diese Themen zu wecken und die eigene Zukunft mitzugestalten.
Unsere Schule setzt sich seit vorigem Schuljahr mit den Global Goals auseinander und bei jeder Schulversammlung wird ein globales Ziel präsentiert und ausführlich behandelt.

Global Goals go Volksschule

Einige SchülerInnen der 4b erarbeiteten ein kindgerechtes Konzept zur Präsentation und Umsetzung der Global Goals in der VS Schwarzau am Steinfeld, VS Scheiblingkirchen und VS Pitten. Dabei wurden auf  spielerische Weise die Probleme auf unserer Erde, wie Armut, Umweltverschmutzung, Ungerechtigkeit, Krieg usw. nahe gebracht. Die besuchten Volksschulen werden sich noch in  diesem Schuljahr  mit diesem Thema und Lösungsvorschlägen noch ausführlich beschäftigen.

Projekt „Plastikfasten“

Plastik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In Österreich kommt jährlich mehr als eine Million Tonnen Plastik zum Einsatz. Irgendwann landet es im Müll und anschließend im Ozean, wo die Tierwelt und später auch wir Menschen darunter leiden. Aber muss das sein?
Initiiert durch die 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Lisa Lechner, wollen wir an unserer Schule jetzt versuchen, 40 Tage, so gut es eben möglich ist, auf Plastik zu verzichten und somit das eigene Bewusstsein zu schärfen. Wir verwenden Stofftaschen statt Plastiksackerl, benutzen Glasflaschen und wieder befüllbare Flaschen und achten beim Einkauf darauf, Obst und Gemüse so gut es geht, verpackungsfrei zu erwerben.

Schaut auf die Welt – ein Projekt zum Klimawandel

Die SchülerInnen der 1. und 4. Klassen haben sich fächerübergreifend in Biologie, Deutsch, Religion, und Informatik  mit dem  Klimawandel „global goal Nr. 13“ beschäftigt.

„Schaut auf die Welt“:

Gletscherwoche Obergurgl, 2a, 2b, Juni 2019

Kommentare sind geschlossen.